Wie wir zu „Tita und Leo“ kamen…

Tita und Leo || Cover der ersten Auflage, die bei Haffmanns erschienSo eine traumhafte Rezension wie die ZEIT-Kritik über Angelika Waldis‘ „Tita und Leo – Ferien zwischen den Jahrhunderten“ liest der Komponist Marc Pendzich zum ersten Mal. Das Buch muss her und wird in einem Rutsch durchgelesen, die Kreativpartnerin und Autorin Anne Hentschel angerufen, das Buch vorbeigebracht und noch am gleichen Tag beschließen beide: Das machen wir. Die Idee eines musikverwobenen Theaterstücks entsteht.
Das Unausgesprochene der Geschichte durchzieht als zusätzliche, musikalische Ebene das ganze Stück, die Musik entwickelt sich gemeinsam mit dem Text.
In diesem Moment beginnt ein gemeinsamer Traum, der mit der Uraufführung in der Impulsfonds der Hamburger Kulturbehörde || LogoTheaterfabrik Hamburg und einem Kulturförderpreis des Hamburger Impulsfonds schließlich wahr wird. Doch bis dahin gibt es viele gemeinsame Arbeitstreffen auf dem Spielplatz – schließlich sind beide Autoren Eltern von insgesamt vier Kindern. Umgeben von rutschenden, Sand-und Ball-spielenden Kindern, Apfelstücken, Trosttaschentüchern und Wasserflaschen schreiben, entwickeln und erträumen Anne und Marc gemeinsam die Theaterversion „Tita und Leo – Ferien zwischen den Jahrhunderten“: ein ganz besonderes Theaterstück für Kinder von 8 bis 108 Jahren…

UA: Theaterfabrik Hamburg, 24. Mai 2007
Produktion: Musik-Theater begreifen e.V. in Kooperation mit dem Gymnasium Bondenwald, Hamburg
Förderung: Impulsfonds Hamburg
Regie: Maximilian Ponader (Website)
Schauspiel- und Musikensemble des Gymnasiums Bondenwald
Musikalische Leitung: Markus Christophersen